Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus

Heute ist der Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus. Am 27. Januar 1945 wurde das Konzentrationslager Auschwitz von sowjetischen Truppen befreit. Auf Initiative des Alt – Bundespräsidenten Roman Herzog wird dieser Tag in Deutschland seit 1996 als Gedenktag begangen.
In den vergangenen Jahren hatten wir anläßlich dieses Tages in Plön immer sehr würdevolle Veranstaltungen, die in sehr eindringlicher Weise von den Schülerinnen und Schülern der Realschule gestaltet wurden. Ich habe mehrfach daran teilgenommen.
In diesem Jahr hat das Gymnasium die Veranstaltung des Gedenktages übernommen. Aufgrund des Termins am späten Vormittag war es mir aber nicht möglich, dabei zu sein.
Für alle, die sich näher zu den Hintergründen des Gedenktages informieren wollen, verlinke ich auf einen Beitrag der Landeszentrale für politische Bildung Baden Württemberg

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>