Wenn einer eine Reise macht

kann er gelungene Beispiele zeitgenössischer Architektur fotografieren. Derzeit bin ich auf einer Dienstreise in Bremerhaven. Nach getaner Arbeit habe ich die Gelegenheit genutzt, auf Besuch nach Bremen zu fahren, wo ich das Glück hatte, einen Schlag auf der Weser rudern zu können. Nach fast zwei Jahren im Ausschuß für Stadtentwicklung und Umwelt habe ich mich nicht nur eingehender mit Stadtplanung an sich, sondern auch mit Architektur beschäftigt. Danach sieht man eine Stadt mit anderen Augen.  Nachfolgend ein paar Bilder gelungener zeitgenössischer Architektur, die ich während der Rudertour aufgenommen habe.

Beluga Gebäude

Beluga Haus

Das Beluga Haus steht in Bremen gegenüber der Flaniermeile “Schlachte”. Die Ziegel – Glasfassade ist trotz Gliederung klar gestaltet, ein unaufdringlicher “Hingucker”.

Weserstadion

Weserstadion

Das Weserstadion wird offensichtlich gerade mit Solarzellen verkleidet. Funktion und Gestaltung schließen sich nicht gegenseitig aus. Das Gebäude paßt sich trotz seiner Größe in die Landschaft ein.

Und weil es fast schon kitschig ist, zum Abschluß noch die Abenstimmung an der Weser.

Abendstimmung an der Weser

Abendstimmung an der Weser

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>