Spannender Wahlabend

Gerade habe ich im Radio die erste Wahlprognose gehört. Danach steht uns wohl ein spanender Wahlabend bevor, bei dem es um die Frage geht, ob die FDP und /oder die AfD den Einzug in den Bundestag geschafft haben.Von der Antwort auf diese Frage hängt vermutlich ab, welche Koalition die Regierung bilden kann. Selbst die Möglichkeit, dass die CDU ohne Koalitionspartner regieren kann, ist wohl nicht völlig ausgeschlossen.

Mein erster Eindruck:
Den ersten Berichten zu Folge hat die CDU stark hinzugewonnen, was ich in der Form nicht erwartet habe. Sie wird zu Rect bahaupten können, die Wahl gewonnen zu haben. Die SPD konnte leicht zulegen. Ob es für eine Regierungsbeteiligung reicht, ist völlig offen. Gewinnenn sieht anders aus, verlieren allerdings auch. Eindeutige Verliegerin ist die FDP, die nach massiven Verlusten um den Einzug in den Bundestag bangen muß. Die Linke scheint drittstärkste Partei zu werden, was mich ein wenig überrascht. Die Grünenn habn leicht verloren, das überrascht mich nicht. Sollte die AfD den Einzug in den Bundestag schaffen, kann sie als zweite Gewinnerin angesehen werden. Da die CDU stark hinzugewonnen hat, ist im Momnet schwer abzuschätzen, in wie weit die Stimmen für die AfD zu Lasten der CDU gingen.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>