Zurück aus Hadersleben (DK)

Die letzten drei Tage war ich in Hadersleben, Hadersleben
wo ich beim Deutschen Ruderverein erfolgreich an der dänischen Langtoursstyrmansprüfung teilgenommen habe. Die Ruderei, insbesondere die auf Küstengewässern, ist in Dänemark landesweit für alle Rudervereine einer strengen Ordnung unterworfen. In dem Zusammenhang ist der Langtourstyrmanskursus für dänische Steuerleute obligatorisch, aber er empfiehlt sich auch für deutsche Ruderer, die diese Gewässer befahren wollen. Auch wenn für mich inhaltlich nicht sehr viel Neues dabei war, gab es doch immer wieder interessante Dinge, wie etwa die Rettungsübungen in der Schwimmhalle. Außerdem waren die organisatorische Rahmenbedingungen und die Ausbildungsgestaltung wirklich ausgezeichnet. Obwohl die Unterricht am Freitag und Samstag bis 2200 Uhr gingen, wurde es nie langweilig.

Die Lokalpolitik spielte an diesem Wochenende allerdings keine Rolle.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>