Heraus zum 1. Mai

In der letzten Woche war ich auf Dienstreise, auch wenn anders lautende Gerüchte im Umlauf waren. Aber es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, daß Dienst nicht auch einmal Spaß bringen darf. Urlaub hatte ich lediglich am 30. April, dem Brückentag zwischen Wochenende und erstem Mai.
Am ersten Mai bin ich seit mehr als einem Jahrzehnt zur Musike in Rixdorf. Hier ein paar Bilder:

Dänisches Tänzchen vorm Kaffestand

Dänisches Tänzchen vorm Kaffeestand

In der Konzertscheune

In der Konzertscheune

Das "Große Orchester"

Das "Große Orchester"

Das denkenswerteste Gespräch der letzten Woche möchte ich hier kurz wiedergeben. Mein Gesprächspartner zitierte einen FDP-Politiker, der geäußert haben soll, Piraten wären Linksradikale mit Internetanschluss. Die Forderung, daß alle Inhalte im Internet frei bzw. kostenfrei sein sollen, würde geradewegs in den Kommunismus führen. Urheberrechte müssen gewahrt bleiben. Mein Gesprächspartner trug eine Sonnenbrille, deren Design ein Ray Ban „Re-import“ aus China war.

Ich bin der Auffassung, daß die großen Parteien die mit dem Internet verbundenen Problemfelder völlig verschlafen haben, so wie einst das Thema Umweltschutz. Diese Lücken in der politischen Diskussion wurden seinerzeit durch die Grünen und heute durch die Piraten gefüllt. Das Abmahnunwesen ist viel zu lange toleriert worden, und die Gesetzgebung – wie etwa in dem ACTA Abkommen, ist viel zu sehr an den Interessen der Film- und Musikindustrie orientiert und läßt die Lebenswirklichkeit des Ottonormalusers völlig außer acht.

Ich habe schon öfter überlegt, ob ich überhaupt einmal ein Youtube Video in meinen Blog einbinden soll. Ich wuürde es auch gerne tun, weil ich vermute, daß es nicht kriminell ist, weiß aber nicht, wie es geht. Her also, passend zum ersten Mai, der autonome Supermarkt von Extra Drei als Link:
Extra Drei, Autonomer Supermarkt auf YouTube

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>